Wir suchen dich:

  Name Grösse
Bist du am Theater und am Schauspiel interessiert? 11'727 KB

Für die Saison 2022/2023 suchen wir Frauen, Männer und auch Jugendliche.

Auch Theater-Unerfahrene sind herzlich willkommen. Mach mit und erlebe eine unvergessliche Zeit, auf oder hinter der Bühne! Du willst wissen, was es bedeutet, 6 Monate lang regelmässig zu proben und Text auswendig zu lernen. Melde dich ungeniert bei uns.

Bei Interesse melde Dich bei einem Vorstandsmitglied:

Präsident:
Rolf Kleeb (praesident.ths@mittelpunkt.ch)

Vize-Präsident/Regie/Kasse:

Heinz Sollberger (kassier.ths@mittelpunkt.ch)

Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen

Bereits über 2 Jahre hielt uns Corona auf Trab… oder eben nicht… Denn: 2021 war leider wieder ein Jahr ohne Proben und Aufführungen der Theatergruppe Heinz Solberger (THS). Unser geplantes Stück «Boeing, Boeing» blieb (bleibt) weiterhin in den Schubladen der Spieler liegen. Statt zu Proben gingen wir regelmässig zusammen Essen um unser Vereinsleben trotz Corona «auf Trab» zu halten. Leider sind wir auch in diesem Winter dazu gezwungen uns noch etwas ruhig zu halten… Doch der Frühling kommt bestimmt. Und da sind wir in diesen kalten Wintertagen bereits in Gedanken bei der Planung 2022.
Unser Ziel ist, das Stück «Boeing Boeing» im November 2022 aufzuführen. In diesem Zusammenhang sollen die Proben im Frühjahr starten. Alles wie gewohnt also 😊… obwohl, in der aktuellen Zeit ist eher «alles ausser gewöhnlich».

Aber wir bleiben dran, lassen uns nicht aus der Ruhe bringen und sind TOP-motiviert endlich, endlich wieder auf die Bühne zu gehen. Wir kommen zurück! Versprochen!

In der Zwischenzeit bedanken wir uns herzlich bei Sponsoren, Passivmitgliedern und Fans, die uns treu sind und sich in Gedanken ebenfalls bereits einer gelungenen Aufführung 2022 vom Stück «Boeing Boeing» erfreuen.

Die THS wünscht euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins hoffentlich theaterintensive 2022. Bleibt gesund!

Die Vorbereitung unseres Vorstands auf die
THS-Mitgliederversammlung vom 05.07.2021 …

… fand noch online statt, die MV 2021 wird dann unter Einhaltung der Hygienevorschriften physisch vor Ort durchgeführt.

Und was kommt danach?
Danach wollen wir wieder Theater spielen und eine neue Inszenierung einstudieren 😊. Wie? Wann? Wo? In der aktuellen Zeit schwierig zu beantworten. Aber wir tun alles was möglich ist und sind heiss auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Die THS wünscht einen ebenso heissen Sommer und bis gli.
Irgendwo auf einer Bühne. Versprochen!

Alles stand (steht) Still …

… vor allem die Kulturszene, im Jahr 2020. Und wir alle haben gespürt „ohne K𝘂𝗻𝘀t und Kultur wird’s still!“. Es war auch für unsere Theatergruppe ein unbefriedigendes Jahr. An einen Probestart war nicht zu denken. Immerhin konnten wir uns im Verein ein paar Mal zum gemeinsamen Essen treffen und sogar unsere Mitgliederversammlung physisch abhalten. Die vielen Vorstand-Videochat-Sitzungen waren zwar jeweils eine willkommene Abwechslung im tristen Corona-Alltag, trotzdem ernüchternd, da unsere Ideen und Pläne immer wieder in einer neuen Sackgasse endeten.
 
Wir möchten uns herzlich bei Sponsoren, Passivmitgliedern und Fans bedanken, die uns trotz der speziellen Situation treu geblieben sind.

Wir hoffen, dass das Jahr 2021 Besserung bringt und die Kulturszene wieder aufblühen lässt. Schliesslich ist unsere Leidenschaft die Bühne und diese möchten wir so schnell wie möglich wieder bespielen können.

«Danke Heinzli!»

Im Juli 2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Restaurant Sternen (Lohn-Ammannsegg). statt. Hauptfokus der diesjährigen Versammlung war es, von allen Mitgliedern ein Commitment zu erhalten, weiterhin im Verein mitzuwirken und aktiv Möglichkeiten zu suchen, um dem aktuellen Spielermangel entgegenzuwirken. Dieses Commitment wurde von allen bestehenden Mitgliedern gegeben und wir freuen uns, diese Herausforderung gemeinsam in Angriff zu nehmen.
Mit Stefanie Aerni durften wir sogar ein neues Mitglied in unserem THS-Kreis willkommen heissen.

Leider wurde mit Heinz Rüfenacht, ein Gründungsmitglied der THS altersbedingt und auf seinen Wunsch aus dem Verein verabschiedet. Dies mit Blumen, Geschenken und mit etwas tränen… Wir wünschen unserem «Heinzli» weiterhin alles Gute, danken ihm für die jahrzehntelang Treue und sein wertvolles Mitwirken in unserem Verein. Wir wissen, er wird immer eng mit unserer/seiner THS in Verbindung bleiben.
Bis bald, eure THS

«Heute ist nicht alle Tage,
wir kommen wieder, keine Frage 😊»

Anfangs September 2020 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Aufgrund von Corona zwar 3 Monate später als normal und nur im kleinsten Rahmen. Aber, und das war für uns das wichtigste, nicht online sondern physisch im Restaurant Sternen (Lohn-Ammannsegg). So konnten wir uns im Verein endlich wieder miteinander austauschen und das gemeinsame Beisammensein geniessen.Der Vorstand informierte, dass die geplanten Aufführungen vom 07. und 11. November 2020 schweren Herzens abgesagt werden mussten. Die aktuelle Corona Lage ist trotz den Lockerungen unsicher und eine zuverlässige Planung bis im November ist kaum möglich.Gemeinsam suchten wir nun an der Mitgliederversammlung nach neuen Lösungen, um in der aktuellen Saison trotzdem noch vor Publikum auftreten zu können. Dabei sind viele sehr spannende Ideen zusammengekommen, welche man nun prüft. Hier auf dieser Website werden wir natürlich sofort informieren, sobald etwas spruchreif ist.Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich wieder vor Publikum stehen können.Bis bald, eure THS

S ganze Läbe es Theater

Zitat

Wir suchen Raum!

Falls Du Räumlichkeiten kennst, die man unter der Woche, jeweils am Abend für Theaterproben nutzen kann, sind wir über jeden Hinweis dankbar.

  Goldsponsoren 2020  

THS Team

Rolf Kleeb
  • Funktion
    Spieler/in
    Präsident
Heinz Sollberger
  • Funktion
    Regie
    Vize-Präsident
Doris Gasche
  • Funktion
    RevisorIn
    Maske
Sandra Iseli
  • Funktion
    RevisorIn
    Spieler/in
Pascal Sollberger
  • Funktion
    Bühne
Sascha Sollberger
  • Funktion
    Spieler/in
    Jahresplaner
Rita Frangi Sollberger
  • Funktion
    Revisor/In Ersatz
Marianne Affolter
  • Funktion
    Spieler/in
    Frau für alle Fälle
Stefanie Aerni
  • Funktion
    Spieler/in